Drei Tage reden, reden, reden. Vorallem: zuhören, zuhören, zuhören und die Argumente der Gegenseite verstehen. Das galt ganz besonders für die über 100 Teilnehmer*innen unserer ZEIT DEBATTE, die für ein Wochenende nach Hannover gereist sind, um sich im Wettstreit der Argumente zu messen. Aber auch das Orga-Team und die Helfer*innen unseres Club waren gut beschäftigt (um es euphemistisch zu formulieren).

Doch der Aufwand hat sich gelohnt, das wurde spätestens am Sonntag beim öffentliche Finale deutlich. Oberbürgermeister Stefan Schostok der Landeshauptstadt Hannover hatte uns ins Neue Rathaus eingeladen und war außerdem Ehrenjuror des Finales. Ebenfalls in der Ehrenjury waren Prof. Dr. Christiane Lemke von der Leibniz Universität Hannover, Konstantin Kuhle, MdB, Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung und Manuel J. Adams von der Deutsche Debattiergesellschaft e.V. - DDG. Bei unserer Ehrenjury möchten wir uns noch einmal sehr herzlich für die großartige Unterstützung bedanken! Und herzlichen Glückwünsch an das Siegerteam des Debattierclub Göttingen und besten Finalredner Nicolas Garz!

Außerdem danken wir allen Teilnehmer*innen für die grandiosen Reden und ebenso tolle Jurierungen!

Für die Fotos danken wir unseren Fotografen Tobias Hosenfeldt und André Jochums.

Wir hoffen, dass wir einen würdigen Abschluss für die Turnierserie der ZEIT DEBATTEN bieten konnten und freuen uns auf die nächste Gelegenheit, so viele wunderbare Redner*innen (und Juror*innen! Ohne die läuft gar nichts!) in Hannover begrüßen zu dürfen.